top of page
  • AutorenbildFrauVermieterin

Lage, Lage, Lage, oder?



Die Lage, das ist es doch, worum es bei einer Ferienwohnung geht, oder?

Wer das Wort „Ferien“ hört oder liest, denkt wahrscheinlich zuerst an Urlaub und dann an Berge, das Meer, ein Glas Rotwein im Sonnenuntergang...








Wenn ich jemandem erzähle, dass sich meine Ferienwohnungen in Gelsenkirchen befinden, warte ich jedes Mal gespannt auf sein überraschtes Gesicht.


„WIE BITTE? WAS BITTE?“


Ja, auch in Gelsenkirchen kann man die Seele baumeln lassen.

Selbst Gelsenkirchener buchen meine Unterkünfte, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen. Geschäftsreisende wissen eine heimelige Einrichtung zu schätzen, die nicht so steril wie im Hotel ist und natürlich die Möglichkeit kochen zu können.


Und genauso werden sich Gäste in anderen Regionen über einen Rückzugsort (in ihrer Nähe) freuen, auch wenn es sich nicht um ein Feriengebiet handelt, sondern um das, was ihren Bedürfnissen entspricht.


Wenn man sich vornimmt, eine Ferienwohnung zu eröffnen, ist der Standort für den Erfolg nicht das wichtigste Kriterium.


Wie oft habe ich schon mitbekommen, dass sich potentielle Vermieter für die Auswahl einer geeigneten Wohnung auf Airdna den Kopf zerbrochen haben, ob es dort Tourismus gibt, wie hoch der Übernachtungspreis in der Gegend ist und ob sich die Arbeit lohnen würde.


Meine Meinung ist: Als Vermieter musst Du dich einfach nur auf die Begebenheiten einstellen, dann kannst Du überall vermieten!

Klar lohnen sich Ferienhäuser bzw. Wohnungen an der Ostsee in Strandlage für eine gute Rendite aber es gibt auch eine Menge Konkurrenz und es ist eben nicht das ganze Jahr Hauptsaison am Meer.

Wie wäre es stattdessen, in einem kleinen „Kaff“ Wellness in der Wohnung anzubieten? Oder sich auf Geschäftsreisende zu spezialisieren, wenn die Wohnung eine super Verkehrsanbindung hat? Viele Familien aus Großstädten freuen sich über Ferienhäuser im Grünen, mit viel Platz zum Spielen und Entschleunigen.

Es gibt so viele Möglichkeiten.



Du siehst, nur weil es

„Ferienwohnung“ heißt, muss niemand seinen Jahresurlaub dort verbringen und du kannst aus jedem Ort einen perfekten Ort machen.


Oder wann hast du das letzte Mal „Zwei Wochen Gelsenkirchen All In“ gebucht?

142 Ansichten0 Kommentare
bottom of page